Zurück zum Archiv
Zur nächsten Seite

Afrikaforscher
Prof. Hans Schomburgk
* 28.10.1880  + 27.07.1967
Hans Schomburgk
Ehrenbürger der Stadt Querfurt
Am 29.07.1959 verliehen die Stadtverordneten der Stadt Querfurt auf einstimmigen Beschluss Herrn Prof. Hans Schomburgk das Ehrenbürgerrecht.
Selbst nicht in Querfurt geboren, fühlte sich Hans Schomburgk aber stets nach Querfurt hingezogen, war sie doch Heimstätte seiner Vorfahren, die hier bis 1800 lebten.
Auf den nachfolgenden Seiten werden wir uns mit dem Leben und Schaffen von Hans Schomburgk beschäftigen, der zu den bedeutenden Persönlichkeiten Querfurt's gehört.
Hans Schomburgk verwirklichte seine Kindheitsträume. Von jugendlicher Abenteurerlust getrieben, entwickelte er sich schon in jungen Jahren zu einem ernsthaften, anerkannten Afrikaforscher.
Google%20Map